Bayern

Ortsteil Eickhorst

Bildmittelpunkt bildet ein stattlicher Baum auf einer Anhöhe. Darunter ein blauer Löwe, Eichenblätter mit Eichel und drei rote Herzen auf goldenem (gelbem) Grund. Der Ortsname mit den Daten der 1000 Jahrfeier weist auf ein außerordentliches Ereignis hin. Umrahmt wird dieses von einem Metallgeflecht.

Im Namen Eickhorst weist (Eick) auf den Namensgeber Eiche hin. Diese wächst nach wie vor im nahen Wald. Die Nutzung dieses Baumes hatte und hat einen hohen Stellenwert für den Ort und seine Bewohner. Mit den Eichenblättern und der Eichel wird der Baum unmissverständlich zur Eiche. Von Braunschweig kommend erkennt man ganz deutlich die landwirtschaftlich genutzte Anhöhe auf der der Ort liegt.

Die Wappen von Vordorf, der Samtgemeinde Papenteich sowie von Gifhorn beinhalten Herzen. Die drei Herzen beziehen sich darauf und stehen zugleich für die Dörfer Rethen, Eickhorst und Vordorf, wobei Eickhorst mit dem Wald verbunden ist und zugleich mit Rethen und Vordorf eine Gemeinde bildet.

In Anlehnung an die Wappen des Landkreises Gifhorn, der Samtgemeinde Papenteich und der Gemeinde Vordorf mit dem blauen welfisch-lüneburgischen Löwen wird die historische und gegenwärtige Zugehörigkeit bekundet.

Das Metallgeflecht nimmt Bezug auf die Zeit vor 1000 Jahren in der Eickhorst zum ersten Mal erwähnt wurde. Damals gehörten Ritter in Kettenhemden zum normalen Alltag.

Entwurf: Irene Bunger, Eickhorst, 2006.
Am 3. August 2006 in der Planungsgruppe 1000 Jahre Eickhorst vorgestellt und beschlossen.