Baden-Wuerttemberg

Ortsteil Schachen

In Blau auf grünem Schildfuß hinter einer goldenen Garbe eine aufrechtstehende silberne Gabel und schräggekreuzt ein silberner Rechen mit einer silbernen Sense.

Schachen führte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Siegeln und Farbstempeln über zwei Palmzweigen die Inschrift »VOGTEI SCHACHEN«, später das oben beschriebene Wappen. Ein Vorschlag des Generallandesarchivs von 1906 hatte zur besseren Unterscheidung von ähnlichen Wappen und im Hinblick auf eine im Dorf vorhandene Nagelschmiede als Wappen vorgesehen: in Rot drei mit den Spitzen gegeneinander gerichtete goldene Nägel. Wegen des überwiegend landwirtschaftlichen Charakters der Gemeinde fand er jedoch keinen Anklang. Auch ein Entwurf von 1961 - in gespaltenem Schild vorn in Rot ein silberner Balken, hinten in Blau eine goldene Garbe - gefiel nicht. Der Gemeinderat beharrte auf dem bisherigen Siegelbild als Wappen. Die Wappenfarben wurden erst 1960 festgelegt.

(Quelle: Harald Huber - Wappenbuch des Landkreises Waldshut im Verlag des Südkurier Konstanz)