Baden-Wuerttemberg

Stadt Stuttgart

Ein steigendes, schwarzes Pferd – das sogenannte „Stuttgarter Rössle“ – in goldenem Feld.

Die erste noch erhaltene Abbildung des Stuttgarter Stadtwappens stammt aus dem Stadtsiegel des Jahres 1312. Diese zeigt zwei ungleich große (heraldisch) nach rechts schreitende Pferde im früh- und hochgotischen Dreieckschild. Im Stadtsiegel von 1433 wurde die Form des Stadtwappens geändert. Das Wappenschild zeigt ein (heraldisch) nach rechts galoppierendes Pferd im spätgotischen Rundschild. Diese Wappenform diente im wesentlichen als amtliches Stuttgarter Stadtwappen bis ins 19. Jahrhundert. Ursprünglich war seine Grundfarbe Silber, erstmals 1699 nach einem Wappenbuch golden. Diese Farbe setzte sich allmählich in Anlehnung an die württembergischen Hausfarben in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts durch. Das seit dem 11. April 1938 gebräuchliche amtliche Stadtwappen besteht aus einem Schild mit steigendem schwarzem Pferd in goldenem Feld.
Das Stuttgarter Stadtwappen ist in erster Linie ein Hoheitszeichen. Das Stadtwappen darf "ohne weiteres" lediglich von Privatpersonen aus heraldischen Gründen gesammelt werden. Ausgeschlossen ist jede Form der Nutzung, da Verwechslungsgefahr mit amtlichen Schriftstücken, städtischen Kraftfahrzeugen oder Einrichtungen gegeben ist. Jegliche Verwendung des Stadtwappens für private Zwecke bedarf der schriftlichen Erlaubnis der Landeshauptstadt Stuttgart und richtet sich nach der entsprechenden Entgeltordnung.


Davon zu unterscheiden ist die Wortmarke mit dem Schriftzug in Versalien STUTTGART und dem klassizistischen Dach über dem Doppel-T. Die Wortmarke ist ein eingetragenes Markenzeichen, darf aber allgemein verwendet werden.
’Stuttgart-Logo’


Zur Stadt Stuttgart gehören folgende Stadtbezirke.
Bad Canstatt, Stadtbezirk
Birkach (Stuttgart), Stadtbezirk
Botnang, Stadtbezirk
Degerloch, Stadtbezirk
Feuerbach (Stuttgart), Stadtbezirk
Hedelfingen, Stadtbezirk
Möhringen (Stuttgart), Stadtbezirk
Mühlhausen (Stuttgart), Stadtbezirk
Münster (Stuttgart), Stadtbezirk
Obertürkheim, Stadtbezirk
Plieningen, Stadtbezirk
Sillenbuch, Stadtbezirk
Stammheim (Stuttgart), Stadtbezirk
Untertürkheim, Stadtbezirk
Vaihingen (Stuttgart), Stadtbezirk
Wangen (Stuttgart), Stadtbezirk
Weilimdorf, Stadtbezirk
Zuffenhausen, Stadtbezirk

Eine Übersicht dieser Stadtbezirke finden Sie auf dieser Wappenübersicht.