Schleswig-Holstein

Es wurde keine Erlaubnis zur Darstellung des Wappens erteilt.

Das Amt Südtondern hat mir leider keine Erlaubnis zur Darstellung des Wappens erteilt.
Es verweist lediglich auf die Wappenrolle des Landes Schleswig-Holstein unter „https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/LASH/Benutzung/Wappenlandschaft/_documents/komunaleWappenrolle.html", auf die jeder Zugang hat.


Das Amt wurde zum 1. Januar 2008 aus den Gemeinden der ehemaligen Ämter Bökingharde, Karrharde, Süderlügum und Wiedingharde sowie der Gemeinde Leck und der Stadt Niebüll gebildet.


Das ehemalige Amt Karrharde führte folgendes Wappen:
In Gold, auf schwarzem Schildfuß mit durchgehendem goldenen Flechtzaun drei hochstämmige grüne Bäume, deren mittlerer etwas überhöht ist und deren freie Zwischenräume durch zwei kleine grüne Bäume gefüllt sind.

Die fünf Bäume des Siegels stehen als Stellvertreter der fünf ehemaligen Ämter Enge, Klixbüll, Ladelund, Leck und Medelby, aus denen das Amt Karrharde 1966 gebildet wurde. Medelby schied allerdings schon 1970 wieder aus und wurde dem Amt Schafflund im Kreis Schleswig-Flensburg eingegliedert. So vertritt der mittlere Baum im Wappen das heutige Amt Karrharde. Die schwarze Tinktur des Schildfußes bezieht sich auf die Deutung des Namens als „Sumpf- oder Moorharde“. Auf die ehemalige Lage der Amtsgemeinden in der Nähe der Nordsee und die damit verbundene Notwendigkeit des Deichbaues verweist der Flechtzaun als historisches Symbol für „Abwehr“.


Neben den weiter unten aufgeführten Mitgliedsgemeinden, deren Wappen mir noch aus der Zeit vor der Verwaltungsreform vorliegen, gehören zum Amt noch folgende Gemeinden: Aventoft, Bosbüll, Braderup, Dagebüll, Ellhöft, Emmelsbüll-Horsbüll, Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Galmsbüll, Holm, Humptrup, Klanxbüll, Lexgaard, Neukirchen, Niebüll, Risum-Lindholm, Rödenäs, Stedesand, Süderlügum, Uphusum.


Zum Amt Südtondern gehören folgende amtsangehörigen Kommunen.
Achtrup, Gemeinde
Bramstedtlund, Gemeinde
Enge-Sande, Gemeinde
Karlum, Gemeinde
Klixbüll, Gemeinde
Ladelund, Gemeinde
Leck, Gemeinde
Sprakebüll, Gemeinde
Stadum, Gemeinde
Tinningstedt, Gemeinde
Westre, Gemeinde

Eine Übersicht dieser amtsangehörigen Kommunen finden Sie auf dieser Wappenübersicht.