Schleswig-Holstein

Gemeinde Süderbrarup

In Blau ein kreisrundes, vorgeschichtliches goldenes Schmuckstück, bestehend aus einem breiten äußeren und einem mit diesem durch vier Stege verbundenen, schmaleren inneren Ring, der einen sogenannten Dreiwirbel einschließt.

Im Jahre 1946 wurde der Gemeinde Süderbrarup ein Wappen von der englischen Militärregierung genehmigt.
Der Entwurf ist der Gemeinde Süderbrarup von dem Heraldiker Erwin Nöbbe, Flensburg, empfohlen worden. Das Wappen ist einem Fundstück aus dem Thorsberger Moor in Süderbrarup nachgebildet. Das Fundstück befand sich unter einem Altertumsfund, der hier um die Mitte des 19. Jahrhunderts gehoben wurde. Dieser Fund, der nicht weniger als 2500 Gegenstände umfaßte, stammte aus der Zeit von 100 vor bis 400 nach Christi. Er wird als Opfergabe an die Gottheit Thor, den Gott des Donners und der Fruchtbarkeit, gedeutet und heute im Landes-Museum für Vor- und Frühgeschichte in Schleswig (Schloß Gottorf) aufbewahrt.
Das Fundstück besteht aus Bronze. Ein doppelter Ring umschließt ein dreiarmiges Kreuz, wahrscheinlich ein Hinweis auf den Sonnengott, der hier vor Jahrtausenden verehrt wurde. Es wurde als Zierscheibe an einem Ledergürtel für Frauentrachten benutzt.


Zur Gemeinde Süderbrarup gehören folgende Ortsteile.
Brebel, Ortsteil
Dollrottfeld, Ortsteil

Eine Übersicht dieser Ortsteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.