Brandenburg

Stadt Velten

In Silber (Weiß) ein grüner Kachelofen mit goldener (gelber) Tür und schwarzen Beschlägen.

Das Wappen wurde am 15. April 1997 vom Land Brandenburg genehmigt. Es zeigt - in Anlehnung an die bedeutende Ofen- und Kachelproduktionstradition der Stadt - einen grünen Kachelofen mit goldener Tür und schwarzen Beschlägen auf silbernem Grund.

Velten wurde berühmt durch den Handel mit Kacheln für die Öfen der nahen Großstadt Berlin. Die Stadt hätte nie diese Bedeutung erlangt, wenn nicht das Innere der Feldmark mit dem Rohstoff „Ton“ angefüllt gewesen wäre.

Durch die Erfindung der weißen Schmelzglasur wurde die „Veltener Kachel“ zu einem Weltbegriff. Die Veltener Öfen waren damals sehr beliebt und die Nachfrage wuchs, so dass sich Velten von Jahr zu Jahr vergrößerte. 1905 befand sich der Ort auf dem Höhepunkt seiner wirtschaftlichen Entwicklung. Es gab fast 40 Ofenfabriken mit über 2000 Beschäftigten.br>
Das Ofen- und Keramikmuseum Velten wahrt den Ruf der Stadt als „Ofenstadt Velten“ bis heute.