Schleswig-Holstein

Das Bundesland "Schleswig-Holstein" hat keine Bezirksregierungen.
Gemeinde Grundhof

Gespalten von Gold und Blau. Vorn ein blaues Ankerkreuz, hinten übereinander drei goldene Rosen mit blauen Butzen und grünen Kelchblättern.

Das Kreuz in der vorderen Hälfte weist darauf hin, daß die Gemeinde Grundhof seit dem hohen Mittelalter Kirchort gewesen ist. Diese Eigenschaft hat dem Ort vorzugsweise sein Gepräge gegeben und seine wirtschaftliche, soziale und politische Bedeutung maßgebend bestimmt.

Die Form des Ankerkreuz mag als bildhafter Hinweis auf die Kräfte verstanden werden, die von der Kirche und der von ihr vertretenen Lehre ausgegangen sind und noch ausgehen.

Die Rosen in der hinteren Reihe des Wappens sind eine Übernahme aus dem untergegangenen Wappen des ehemaligen Kreises Flensburg.Land und erinnern daran, daß Grundhof früher zum Kreis gehört hat. Sie symbolisieren außerdem, daß die heutige Gemeinde Grundhof sich aus den freien ehemaligen selbstständigen Gemeinden Bönstrup, Lutzhöft und Grundhof zusammensetzt.