Schleswig-Holstein

Das Bundesland "Schleswig-Holstein" hat keine Bezirksregierungen.
Gemeinde Melsdorf

Von Blau und Rot durch einen silbernen Wellenbalken schräglinks geteilt. Oben eine silberne Biene mit ausgebreiteten Flügeln in Draufsicht, unten ein silbernes Großsteingrab.

Die Biene soll auf die in der Vergangenheit in größerem Umfang betriebene Bienenzucht und Honiggewinnung in der Gemeinde hinweisen. Das Großsteingrab steht für die in Melsdorf und in der Umgebung gefundenen Überreste aus der Jungsteinzeit und weist daraufhin, dass das Gemeindegebiet bereits vor ca. 4000 Jahren von Menschen besiedelt war. Der silberne Wellenbalken steht für die Melsdorfer Au. Für die Tinktur des Gemeindewappens wurden die Landesfarben für das Bundesland Schleswig-Holstein gewählt.

Quelle: Die Beschreibung (Blasonierung) und Erläuterung des Wappens wurde der Kommunalen Wappenrolle des Landesarchivs Schleswig-Holstein (www.schleswig-holstein.de) entnommen.