Schleswig-Holstein

Das Bundesland "Schleswig-Holstein" hat keine Bezirksregierungen.
Gemeinde Elmenhorst (Stormarn)

Von Gold und Blau im Wellenschnitt geteilt. Oben rechts ein schräggestelltes grünes Ulmenblatt, oben links schräg gekreuzt ein rotes Schwert und ein roter Krummstab, unten eine silberne Forelle.

Der 1230 urkundlich erstmals erwähnte Ort Elmenhorst besteht aus den drei Ortsteilen Elmenhorst, Moenkenbrook und Fischbek. Jeder von ihnen ist mit einem Symbol im Wappen enthalten. Das Ulmenblatt bezieht sich auf dem Namen des Ortsteils Elmenhorst, welcher sich aus dem gerodeten Ulmenwald ableitet. 1927 kam Moenkenbrook hinzu. Einer alten Sage nach stand Anfang des 14. Jahrhunderts im damaligen Wunnekenbrook ein Mönchskloster, deren Insassen die Reisenden und Kaufleute überfielen. Im Wappen erinnert daran das Symbol des Abtstabes gekreuzt mit einem Schwert. Fischbek wurde als Siedlerort am Bach 1321 als Visbeke erstmals erwähnt. Das Dorf gehörte damals dem Ritter von Hammor. Die Vereinigung mit der Gemeinde Elmenhorst erfolgte 1978. Die Wellenlinie steht für den Bach in Fischbek, die Forelle für den damaligen Fischreichtum.

Quelle: Die Beschreibung (Blasonierung) und Erläuterung des Wappens wurde der Kommunalen Wappenrolle des Landesarchivs Schleswig-Holstein (www.schleswig-holstein.de) entnommen.