Schleswig-Holstein

Das Bundesland "Schleswig-Holstein" hat keine Bezirksregierungen.
Stadt Norderstedt

Das Wappen zeigt ein Geviert von Blau und Silber mit rotem Mittelschild, darin ein achtstrahliger silberner Stern, dessen oberster Strahl mit einer silbernen Lilie besteckt ist.

Das Wappen der Stadt Norderstedt wurde von dem Grafiker und Heraldiker W.H. Lippert, Brunsbüttel, geschaffen und am 17.07.1974 vom schleswig-holsteinischen Innenministerium genehmigt.

Die Stadtflagge zeigt das Wappen auf weißem Grund.

Heraldik: der Stern mit Lilie stellt einen Kompassstern mit ausgezeichneter Nordrichtung dar und hat „redende“ Bedeutung „für eine im Norden des Landes liegende Stadt“. Die Farben sind die schleswig-holsteinischen.

Der Name „Norderstedt“ ist älter als die Stadt. Er wurde 1949/50 geprägt, um den im Aufbau befindlichen Raum zwischen Hamburg und Kaltenkirchen zu umreißen.
Die Namensgebung ist eigentlich irreführend. Die Stadt liegt im Süden Schleswig-Holsteins und müsste demnach eher Süderstadt heißen. Der Name Norderstedt verweist auf die tatsächliche, starke funktionelle Verzahnung mit Hamburg hin.