Schleswig-Holstein

Das Bundesland "Schleswig-Holstein" hat keine Bezirksregierungen.
Gemeinde Schlesen

Von Silber und Blau im Verhältnis 2:1 geteilt. Oben ein rotes Schulhaus in neugotischem Stil mit gestuftem Mittelrisalit über dem Eingang und jeweils vier Fenstern zu beiden Seiten; über dem Mittelrisalit ein Dachreiter mit spitzem Turmhelm; an den Stirnseiten des Daches in Traufen- und in Firsthöhe je ein spitz bedachtes Türmchen. Unten zwei silberne Wellenbalken.

Im Mittelpunkt des Wappens der Gemeinde Schlesen steht das im Jahre 1890 errichtete neugotische Schulhaus. Durch dieses Gebäude erhält das Ortsbild Schlesens einen wesentlichen städtebaulichen Akzent. Mit dem obligatorischen Raumangebot, Lehrerwohnung und Klassenraum, ausgestattet, wurde die Schule auf Veranlassung des Grafen Otto Blome auf Salzau erbaut. Durch diesen Bauherrn wird zugleich an die Jahrhunderte währende Herrschaft des Gutes Salzau über das Dorf Schlesen erinnert, das erst nach Aufhebung des Gutsbezirks Salzau 1927 selbständige Gemeinde wurde. Die beiden Wellenbalken in der unteren Schildhälfte bezeichnen die Lage der Gemeinde am Dobersdorfer See. Gespeist von vielen kleinen Auen, bildet dieser wegen seiner Größe eine unübersehbare landschaftliche Bereicherung und wird deshalb in der blauen Schildfarbe noch einmal besonders betont. Der Farbdreiklang Blau, Silber und Rot nimmt die Landesfarben Schleswig-Holsteins auf und dokumentiert so die Zugehörigkeit der Gemeinde zu diesem Bundesland.