Schleswig-Holstein

Das Bundesland "Schleswig-Holstein" hat keine Bezirksregierungen.
Gemeinde Husby

Das Wappen der Gemeinde Husby zeigt in Blau ein goldenes, auf senkrecht gegliedertem Unterbau stehendes, tür- und fensterloses Holzhaus in Stabbautechnik mit flachgiebeligem, beidseitig von einem Kreuz flankierten Schindeldach.

Der Inhalt des Wappens der Gemeinde Husby stützt sich auf das mittelalterliche Siegel der alten Husbyharde, das an einer Urkunde von etwa 1450 überliefert ist. Das Siegelbild, ein Holzhaus, wurde als Figur in das heutige Wappen übernommen. Schon bei der Gestaltung des Siegels war wohl ein auf den Ortsnamen bezogenes Wahrzeichen beabsichtigt. Dieser bezeichnet ein Dorf bzw. eine Siedlung "an einem Haus oder in Form eines Hauses". Gemeint ist ein repräsentatives Haus, im Sinne eines dem König oder dem Bischof gehörenden oder eines befestigten Gebäudes. Das "redende" Siegel- und heutige Wappenbild zeigt die Ansicht eines Holzhauses in Stabbautechnik auf Pfählen und mit Schindeldach. Diese Bauweise, zusammen mit den an den Dachseiten angebrachten Kreuzen, legt die Vermutung nahe, daß es sich um eine der alten nordischen Holzkirchen handelt. Husby, schon 1319 als Kirchort erwähnt, war der Verwaltungsmittelpunkt der Husbyharde. Die Farbgebung Gold und Blau im heutigen Wappen zitiert die Schleswiger Landesfarben.