Schleswig-Holstein

Das Bundesland "Schleswig-Holstein" hat keine Bezirksregierungen.
Gemeinde Tarp

In Blau auf goldenen Wellenbalken eine herschauende goldene Eule in Seitenansicht.

Der Wellenbalken im Wappen zeigt die Lage der Gemeinde Tarp mit dem im Jahre 1970 eingemeindeten Ortsteil Keelbek bzw. die Lage der Treene an und betont damit die besondere Bedeutung des Flusses für den Ort.
Als Nebenfluss der Eider war die Treene früher schiffbar und schon im Mittelalter ein oft genutzter Wasserweg. Außerdem gilt sie seit jeher als ein ergiebiges Fischgewässer mit erheblichem wirtschaftlichen Nutzen. Unabhängig von diesen geographischen Vorteilen war Tarp jedoch im wesentlichen ein Bauerndorf.
Die andere Figur des Tarper Wappens, die Eule, ist das traditionelle Zeichen der Uggleharde. Das dänische Wort "Uggle" bedeutet Eule. Das Wahrzeichen bestimmte das Bild der Eule, das Siegel der Uggleharde, als der für Tarp bis 1867 zuständien Verwaltungskörperschaft. Die Farben blau und gold sind die Farben des Landesteils Schleswig.