Schleswig-Holstein

Das Bundesland "Schleswig-Holstein" hat keine Bezirksregierungen.
Gemeinde Göhl

Über einem Wellenschildfuß mit Wellental, bestehend aus einem breiten grünen, einem schmalen silbernen und einem breiten blauen Wellenband, in Gold ein aufrechtes grünes Erikabüschel aus drei Zweigen, der linke und rechte Zweig besetzt mit je sechs symmetrisch angeordneten geschlossenen und der Mittelzweig mit sechs offenen und vier geschlossenen roten Blüten.

Das Dorf Göhl wird erstmalig 1317 erwähnt. Der Name Göhl leitet sich aus dem slawischen Wort "Gola" her. "Gola" bedeutet Heideland. Das Dorf Göhl gehörte seit Anfang des 15. Jahrhunderts mit den späteren adeligen Gut Schwelbek zu Putlos. Die heutige Gemeinde "Goel" wurde 1910 aus dem ehemaligen Gutsbezirk Schwelbek gebildet. Die Schreibweise wurde 1937 in Göhl geändert. Die Hauptwappenfigur ist das aus drei Zweigen bestehende Heide-/Erikabüschel, das für die Göhler Heide, einem prähistorischen Siedlungsplatz mit ehemaligen Hünengräbern sowie für den Gemeindenamen steht. Der grün-silber-blaue Wellenbalken steht für das grüne Land, das seine südliche Grenze im Oldenburger Graben findet.