Schleswig-Holstein

Das Bundesland "Schleswig-Holstein" hat keine Bezirksregierungen.
Gemeinde Bilsen

Das Wappen der Gemeinde Bilsen zeigt in Silber einen roten Schräglinksbalken; oben ein blaues Lilienkreuz, unten ein schräglinkes grünes Eichenblatt.

Das besonders attraktive blaue Lilienkreuz wurde deswegen gewählt, weil die Lilie eines der zahlreichen Symbole Marias (als Schutzpatronin von Harvestehude, dem Kloster zu dem Bilsen gehörte) ist. Der rote Querbalken symbolisiert die heutige Bundesstraße 4 als Nachfolgerin der ältesten Kunststraße des Landes Schleswig-Holstein, welche um 1840 gebaut worden ist. Das Eichenblatt symbolisiert den Holzreichtum des Bilsener Wohlds, die Eiche gilt wohl als der typische Baum des früheren Waldes (die Schweine wurden in die Eichelmast getrieben). Die Farbgebung des Wappens betont die Zugehörigkeit der Gemeinde zu Schleswig- Holstein.
Die Genehmigung zur Annahme des eigenen Wappens wurde mit Urkunde des Innenministers des Landes Schleswig-Holstein vom 31.08.1978 erteilt.
Entwurf: H. Kaulbarsch, Bargteheide