Schleswig-Holstein

Das Bundesland "Schleswig-Holstein" hat keine Bezirksregierungen.
Stadt Wyk auf Föhr

Über blauen Wellen in Rot ein goldener, havarierter Dreimaster des 17. Jahrhunderts ohne Segel und mit abgebrochenen Stengen, überhöht von einem goldenen sechsstrahligen Stern.

Das Wyker Wappen ist in seiner heutigen Form von H. W. Lippert, Brunsbüttel, entworfen und am 29.06.1956 genehmigt worden.

Der Inhalt des Wappens lehnt sich an ein altes Bildsiegel an, das 1706 in Zusammenhang mit der Erhebung des Ortes zum Flecken angenommen wurde und ein havariertes Schiff des 17. Jahrhunderts zeigte. Dass das Wappenmotiv von der Stadt Amsterdam "gestohlen" sei, wie gelegentlich behauptet wird, stimmt also nicht. Das Wappen Amsterdams ist eher eine geometrisch wirkende Zeichnung mit Kreuzen und Strichen.

Zum Wyker Wappen wird meistens das Spruchband hinzugefügt: "Incertum quo fata ferunt", das heißt "Ungewiss ist, wohin das Schicksal führt". Wie das Schiffsmotiv weist auch das Spruchband auf die Gefahren der Seefahrt hin, deren Bedeutung in früheren Jahrhunderten für Wyk groß war.