Brandenburg

Das Bundesland "Brandenburg" hat keine Bezirksregierungen.
Gemeinde Wustermark

Innerhalb eines von Silber und Rot zehnfach gestückten Bordes in Grün unter einem flachen goldenen Doppelsturzsparren fünf (3:2) ineinander verschlungene goldene Ringe.

Im Wappen der Gemeinde Wustermark sind 5 miteinander verbundene Ringe zu erkennen. Diese zeigen die Ortsstruktur, bestehend erstens aus den 5 Ortsteile Buchow-Karpzow, Elstal, Hoppenrade, Priort und Wustermark. Als zweites Symbol dessen ist der Bord außen zu nennen. Er deutet "indirekt" einen Bezug zum historisch slawischen Wall an. Zusätzlich erinnert es an den Buchstaben "W", welches der Initialbuchstaben des Gemeindenamens darstellt.

Außerdem symbolisieren die Ringe das "Olympische Dorf", welches anlässlich der Olympischen Spielen von 1936 in Berlin erbaut worden ist.

Die Flagge bildet in der Mitte das Wappen ab und ist von den Farben gelb und grün umgeben.

Die heutige Gemeinde wurde im Zuge der Gemeindereform 2003 aus den vorher eigenständigen Gemeinden Buchow-Karpzow, Elstal, Hoppenrade, Priort und Wustermark des Amtes Wustermark gebildet.


Zur Gemeinde Wustermark gehört folgender Ortsteil.
Priort, Ortsteil

Eine Übersicht dieser Ortsteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.