Brandenburg

Das Bundesland "Brandenburg" hat keine Bezirksregierungen.
Landkreis Havelland

Von Blau über Silber durch Wellenschnitt geteilt; oben zwei versetzt rechtshin fliegende, goldgeschnäbelte silberne Schwäne, unten ein goldbewehrtes rotes Adlerhaupt, beiderseits begleitet von einem sechsstrahligen blauen Stern.

Mit der Bildung des Großkreises Havelland am 5. Dezember 1993 durch Zusammenschluß der Altkreise Nauen und Rathenow wurde eins der beiden ältesten brandenburgischen politischen Territorien im wesentlichen wiedervereint. Es gehörte zu der von Pribislaw-Heinrich, einem Slawenfürsten, dem Askanier Albrecht dem Bären zugesagten Erbmasse, in deren Besitz er sich durch die Eroberung der Brandenburg 1157 setzte. Neben der Zauche im Süden wurde damit das Havelland im Norden des Flusses zum Ausgangspunkt der künftigen Mark Brandenburg.

Das rote Adlerhaupt deutet auf das askanische Wappentier. Es stammt in gleicher Form, aber mit drei Sternen (2 : 1), aus dem der Stadt Rathenow am 29. Juni 1939 verliehenen Stadtwappen und wurde seit dem 26. August 1991 über blauem Schildfuß mit zwei silbernen Wellenbalken auch vom Altkreis Rathenow geführt. Der von 1816 bis 1952 vorangegangene historische Kreis Westhavelland mit Sitz ebenfalls in Rathenow hatte noch kein eigenes Kreiswappen besessen.

Dagegen war dem historischen Kreis Osthavelland (1816 – 1952) mit Sitz in Nauen am 11. Oktober 1935 ein von Gustav Adolf Cloß entworfenes Kreiswappen verliehen worden. Es zeigte gespalten von Silber und Grün rechts einen halben brandenburgischen roten Adler am Spalt, links zwei fliegende silberne Schwäne. Das Schwanenmotiv wurde seit 8. Feb. 1991 auch vom Altkreis Nauen geführt. Es wird nunmehr nach 60 Jahren in Blau dem neuen Wappen des Großkreises wiederum als Symbolik für den östlichen Teil zugefügt.

In dem von Frau Peschel, Brieselang gestalteten Kreiswappen stehen der Wellenschnitt für die Havel, die Schwäne für die Naturlandschaft, der Adlerkopf aber für die mehr als achthundertjährige Zugehörigkeit zur Mark Brandenburg. Die beiden Schwäne, die gemeinsam vorwärts (nach heraldisch rechts) fliegen und die beiden Sterne, die den Landesadler begleiten, versinnbildlichen die im neuen Großkreis Havelland vereinten Altkreise Nauen und Rathenow, aus deren erloschenen Wappen sie übertragen wurden.


Eine Übersicht aller vorhandenen Wappen des Landkreises Havelland finden Sie auf dieser Wappenübersicht.