Sachsen

Beschreibung des Wappens der Mitgliedskommune der Verwaltungsgemeinschaft Torgau

Stadt  Torgau

Stadt Torgau
Geviert, von Silber und Blau; Feld 1 und 4: je vier rote Sparren pfahlweise, Feld 2 und 3: je ein linksgerichteter steigender silberner Löwe mit roter Bewehrung und ausgeschlagener Zunge.
Das Vollwappen mit silbernem Stechhelm und silbern-blauer Helmdecke sowie linksgewendetem silbernem Löwenrumpf mit blauem Flug.
Das erste überlieferte Torgauer Wappen bildet die Form eines dreieckigen Schildes mit Goldener Grundfarbe, welches von rechts oben nach links unten von einem zweireihigen geschachten Balken rot und silbern durchlaufen wird.

Dieses ursprüngliche Wappen mit zugehörigem Brief ging der Stadt bei einem Rathausbrand, möglicherweise beim Stadtbrand 1482 verloren. Am 11. Juni 1514 wurda der Stadt Torgau durch den Kurfürsten Friedrich den Weisen im Siegelbrief von 1514 ein neues, noch heute geführtes Wappen verliehen. Das Wappenschild hat nunmehr die Form des spätgotischen Rundschildes, welches in vier Felder geteilt (geschacht) ist. Im ersten und vierten Feld wird auf blauem Grund ein silberner, rot bewehrter Löwe dargestellt; im zweiten und dritten Feld stehen auf silbernem Grund vier rote Sparren übereinander. Als Schildbeigaben dienen ein Stechhelm auf dem oberen Schildrand, worauf ein halber silberner Löwe, rot bewehrt und mit ausgebreiteten blauen Flügeln, steht. Die Helmzier wird silber und blau dargestellt, aber in einigen Abbildungen gemeinsam mit dem Helm verändert oder ganz weggelassen. Mit der Wappenverleihung 1514 wurde Torgau auch das Privileg des Siegelns mit rotem Wachs erteilt, die übliche Siegelwachsfarbe für Städte war gelb.