Nordrhein-Westfalen

Beschreibung der Wappen der Stadtteile der Stadt Voerde (Niederrhein)

Stadtteil  Emmelsum

Stadtteil Emmelsum
In Grün eine goldene Biene.
Über den Ort Emmelsum läßt sich nicht allzuviel sagen. Dieses Emmelsum ist in der geschichtlichen Nachweisung nur einmal hervorgetreten, nämlich Mitte des 19. Jahrhunderts, als Emmelsum eine eigene Schule bekam und die Schule sich ein Siegel gab. Dieses Siegel zeigt einen Bienenkorb mit Bienen. Die Biene wurde in das Ortsteilwappen übernommen.

Stadtteil  Friedrichsfeld

Stadtteil Friedrichsfeld
Friedrichsfeld ist -historisch gesehen- der jüngste Stadtteil unseres Gemeinwesens. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts gehörte der gesamte Ortsbereich noch zum Ort Spellen. Kommunalpolitisch war das bis 1920 noch so. Friedrichsfeld war Tummelplatz im Vorfeld der Festung Wesel für Holländer, Spanier, evangelische und katholische Truppen im Dreißigjährigem Krieg, Franzosen unter Napoleon und Franzosen und Russen in den Befreiungskriegen, von den Alliierten nach dem ersten und zweiten Weltkrieg gar nicht zu reden. Zum Glück lag immer die Lippe zwischen Wesel und Friedrichsfeld und eine Eingemeindung wurde erst in unserer Zeit versucht. Friedrichsfeld hat in den zwanziger Jahren unseres Jahrhunderts eine Flüchtlingslawine aufnehmen müssen. Das ist dem Ort gut bekommen. Seither ist er eine namhafte Bereicherung für unsere Stadt geworden. Die Babcock-Werke haben in den vergangenen Jahrzehnten den Anstoß zur Industrialisierung in unserer Stadt gegeben. Historische Bezüge gibt es selbstverständlich auch. Vor etwa 200 Jahren ist Friedrichsfeld Truppenübungsplatz der Garnison Wesel geworden. Preußische Truppen haben dort ihre Übungen durchgeführt. Das Symbol in dem Friedrichsfelder Wappen zeigt den sogenannten „Tannenhügel“, den kleinen Feldherrenhügel dieses Truppenübungsplatzes.

Stadtteil  Götterswickerhamm

Stadtteil Götterswickerhamm
Im Mittelalter hieß unser bekanntes Rheindorf noch „Gerichtsbarkeit“ Götterswick. Es gibt dort, historisch nachgewiesen, eine ganze Reihe von Siegeln und Wappen im Laufe der Jahrhunderte. Das Wappen zeigt die Klev’sche Lilienhaspel und steht für die Gerichtsbarkeit, die für den heutigen Bereich der Stadt Voerde bis in das 17. Jahrhundert hinein bestand. Erst dann wurde sie geteilt, und der Bereich um den Ort Voerde bekam seine eigene Gerichtsbarkeit verliehen.

Stadtteil  Holthausen

Stadtteil Holthausen
Für den Ort Holthausen war die Suche nach einem Wappen schwierig. Es wurde eine goldene Kompaßrose auf blauem Grund gewählt. Holthausen gehörte bis in das 19. Jahrhundert hinein zur Herrschaft „Haus Voerde“ und hatte aus diesem Grunde kein eigenes Wappen. In Holthausen gibt es jedoch einen markanten Herrensitz, „Haus Heidelust“. Sein Erbauer und Erstbesitzer wird ein Seemann gewesen sein - er führte in seinem Hauswappen die Kompaßrose.

Stadtteil  Löhnen

Stadtteil Löhnen
Walter Neuse hat in einem besonderen Buch über das adelige „Haus Löhnen“ darüber geschrieben. Er weist als das älteste bekannte Wappen das der Familie Johannes Podick aus dem Jahre 1396 nach. Dieses Wappen zeigt ein rotes Herz auf silbernem Schild. Es erscheint im Zusammenhang mit der Schilderung einer geschichtlichen Begebenheit, bei der unsere streitbaren Vorfahren, Johannes Podick von Haus Kapellen von Haus Wohnung im Jahre 1406 zur Unterstützung ihres Landesherren, des Grafen von Kleve, zu einer Fehde gegen die Stadt Lüttich zogen.

Stadtteil  Mehrum

Stadtteil Mehrum
Dieses ist das älteste und markanteste Symbol eines Geschlechtes, welches viele Jahrhunderte hindurch auf Haus Mehrum wohnte. Und wenn der Volksmund von Mehrum der „Türkei“ spricht, so scheint das in der Symbolik nicht weit hergeholt. Sie sehen im Wappen drei goldene sechszackige Sterne und in der Mitte, ebenfalls in Gold, einen liegenden Halbmond und das alles auf blauem Untergrund. Ganz offensichtlich handelt es sich bei dem Wappen um die Rückerinnerung eines Herren von Mehrum aus den Kreuzzügen des frühen Mittelalters.

Stadtteil  Möllen

Stadtteil Möllen
Das nächste Symbol steht für Möllen, welches Jahrhunderte hindurch eine kleine Bauernschaft gewesen ist. Sie wurde beherrscht und geführt von den Adeligen, die auf dem Rittersitz „Haus Wohnung“ residierten. Wenn Sie einmal hinschauen, sehen Sie, es hat sich nicht viel verändert. Inzwischen wohnen in Möllen viele Mitarbeiter des Bergbaus, und die neuen Herren auf „Haus Wohnung“ sind STEAG und Ruhrkohle. Das Wappen für Möllen trägt auf silbernem Feld einen roten Querbalken und wurde seit dem 15. Jahrhundert von den Herren auf „Haus Wohnung“ geführt.

Stadtteil  Spellen

Stadtteil Spellen
Besonders schwierig wurde es dann für Spellen. Der Ort Spellen war wohl schon immer ein demokratisch organisierter Ort. Es gab weder Ritter noch Grafengeschlecht. Man findet kein herausragendes Bauerngeschlecht mit eigenem Haussymbol, und aus diesem Grunde war es nicht möglich, ein historisch nachweisbares Siegel oder Wappen festzustellen. Es gibt aber eine „Aktionsgemeinschaft Spellen“ und diese Gemeinschaft hatte zur 1200-Jahr-Feier des Ortes ein besonderes Symbol entworfen. Es zeigt auf dem Hintergrund des Wappens die Silhouette der Spellener Kirche.

Stadtteil  Stockum

Stadtteil Stockum
Im Jahre 1955 fand Professor Stampfuss bei Ausgrabungen die baulichen Reste eines Klosters in Stockum. Dieses Kloster war im Jahre 1467 von einem Adeligen, der auf Haus Voerde und Haus Götterswick saß, gestiftet worden. Wahrscheinlich, um auf diese Weise sein Seelenheil zu sichern. Das Kloster bestand ca. 200 Jahre. Der Dreißigjährige Krieg hat es zerstört. Es handelte sich um ein Nonnenkloster, das nach den Regeln des Heiligen Franziskus geführt wurde. Das Kloster ist nach seiner Zerstörung nicht wieder aufgebaut worden.

Stadtteil  Voerde

Stadtteil Voerde
Hier steht als Zeichen für den Ort das Wappen des Geschlechtes Syberg auf „Haus Voerde“, ein goldenes Rad auf schwarzem Feld. Kein Steuerrad eines Schiffes, wie oft angenommen wird, sondern wahrscheinlich ein Wasserrad darstellend. Dieses Wappen kann historisch zurückgeführt werden bis in das 13. Jahrhundert. Es ist für die Zeit von etwa 1700 bis zur Neuordnung im Jahre 1815 auch gleichzeitig Siegel der Gerichtsbarkeit Voerde gewesen.