Hessen

Beschreibung der Wappen der Stadtteile der Stadt Eppstein

Stadtteil  Brehmthal

Stadtteil Brehmthal
In geteiltem und oben gespaltenem Schild vorne in Rot ein silbernes Rad, hinten in Silber drei rote Sparren, unten in Blau auf rotem Boden zwei schräggekreuzte silberne Lindenzweige.
Das Wapen wurde der Gemeinde Bremthal am 4. November 1968 verliehen.

Es wurde nach dem Zusammenschluss von Bremthal und Niederjosbach der neuen Gemeinde Bremthal in unveränderter Form im Jahr 1973 neu genehmigt.

Am 1. Januar 1977 wurden die Gemeinde Bremthal, die Stadt Eppstein und andere Gemeinden kraft Gesetzes zu einer Stadt mit dem Namen „Eppstein“ zusammengeschlossen.

Stadtteil  Ehlhalten

Stadtteil Ehlhalten
In geteiltem Schild oben in Silber eine rote Waage, unten in Grün zwei schmale silberne Wellenbalken.
Die Waage erinnert an den Erzengel Michael, der seit dem 18. Jahrhundert als Patron der Ehlhaltener Kirche überliefert ist und in bildlichen Darstellungen häufig mit einer Waage als „Seelenwäger“ erscheint. Die beiden Bäche symbolisieren in ihrer Zweizahl den Reichtum der Gemeinde an Wasserläufen. Die Farben rot und Silber sind die Farben der Herren von Eppstein und der Kurfürsten von Mainz, zu deren Territorien die Gemeinde nacheinander vom späten Mittelalter bis zum Ende des Alten Reiches gehörte. Die Gemeindevertretung stimmte dem Wappenentwurf in der Sitzung vom 21. November 1967 zu. Er wurde von dem Heraldiker des Hessischen Hauptstaatsarchivs in künstlerischer und heraldischer Hinsicht einwandfrei gezeichnet.

Stadtteil  Niederjosbach

Stadtteil Niederjosbach
In Rot eine silberne Tanne auf silbernem Boden.
Im Wappen finden sich die weiß-rot hessischen, kurmainzischen und eppsteinischen Farben. Es geht zurück auf das Gemeindesiegel um 1816.

Stadtteil  Vockenhausen

Stadtteil Vockenhausen
In Rot ein silbernes Haus mit schwarzen Tür- und Fensteröffnungen.
Das Wappen geht auf ein Siegel des frühen 19. Jahrhunderts zurück. Das silberne Haus in Rot mit schwarzen Tür- und Fensteröffnungen dürfte eine Anspielung auf das -hausen im Ortsnamen sein.