Bayern

Beschreibung der Wappen der Ortsteile vom Markt Pfaffenhofen a.d.Roth in der Verwaltungsgemeinschaft  Pfaffenhofen a.d.Roth

Ortsteil  Beuren

Ortsteil Beuren
In Rot ein goldener Schrägbalken, überdeckt von einem Äskulapstab.
Der Schild mit dem goldenen Schrägbalken in rot ist das Wappen des Ulmer Geschlechts Krafft, der ältesten bekannten Ortsherrschaft von Beuren – urkundlich erst seit 1409, aber zweifellos schon viel früher, und dann bis 1436. Der Äskulapstab ist der Hinweis auf die Kirchenheiligen von Beuren, Cosmas und Damian, die Schutzpatrone der Ärzte und Heilkundigen.

Ortsteil  Kadeltshofen

Ortsteil Kadeltshofen
In Silber über einer eingeschweiften, gesenkten roten Spitze, darin eine silberne Pflugschar, eine rote Balkenwaage.
Als von verschiedenen Seiten der Wunsch nach einem eigenen Gemeindewappen laut wurde und die Gemeinde sich diesem Plane durchaus günstig gesinnt zeigte, wurden im Neu-Ulmer Arbeitskreis für Kreisbeschreibungen zwischen dessen Vorsitzenden Rechtsanwalt Horst Gaiser und Dr. Matzke in mehreren Beratungen Vorschläge entworfen, die dann vom Nördlinger Heraldiker Mussgnug etwas modifiziert wurden. Auf Grund aller Vorschläge einigte sich die Gemeindeverwaltung von Kadeltshofen auf das Wappen: „In Silber über einer eingeschweiften, gesenkten roten Spitze, darin eine silberne Pflugschar, eine rote Balkenwaage. Die Waage weist auf das Symbol des Kirchenpatrons St. Michael als „Seelenwäger" hin, die Pflugschar auf den ehemaligen landwirtschaftlichen Beruf der meisten Bewohner von Kadeltshofen und Remmeltshofen. Die Farben weiß-rot deuten auf die Farben des Augsburger Hochstiftes und der ehemaligen Grafen von Berg hin, zu deren Herrschaftsgebiet die beiden Orte Kadeltshofen und Remmeltshofen gehörten. Am 17.12.1973 gab die Generaldirektion der staatlichen Archive Bayerns ihre grundsätzliche Zustimmung. Die Regierung von Schwaben erteilte am 05.03.1974 die endgültige Genehmigung für das geplante Wappen.