Baden-Wuerttemberg

Beschreibung der Wappen der Ortsteile der Gemeinde Glatten

Ortsteil  Böffingen

Ortsteil Böffingen
In Blau ein nach links gekehrter silberner Flug (Flügel).
1933 wurde das Wappen angenommen.
Die Wappenfigur ist dem Wappen der Herren von Bellenstein entnommen. Diese führten einen Adlerflügel und eine nach links gekehrte Axt pfahlweise nebeneinander.
Böffingen war ursprünglich wohl Zubehör von Bellenstein. Es erschien später als Teil der Herrschaft Neuneck und kommt 1614 durch Kauf an Württemberg.
Hinweis der Redaktion: Der auf dem Gemeindewappen dargestellte Flug (Flügel) zeigt tatsächlich mit der Innenseite nach heraldisch links, während die Federn des Flügels nach heraldisch rechts zeigen. Maßgebend für die Einordnung ist die Innenseite des Flügels.

Ortsteil  Neuneck

Ortsteil Neuneck
In Rot ein liegender goldener Balken, darüber ein sechsstrahliger goldener Stern.
Das Wappen wurde 1930 angenommen.
Es handelt sich um das Wappen der einstigen Herren von Neuneck.
Von 1236 ist ein Ortsadel feststellbar, dessen Wappen im roten Schild einen großen Querbalken zeigt, darüber ein silberner Stern. Die Helmzier weist einen geschlossenen Flug mit Balken und Stern belegt oder einen rotgekleideten Weibsrumpf mit weiß-schwarzen Büffelhörnern auf.
Die Burg Neuneck wurde ungefähr 1230/50 auf der Markung von (Unter-) Iflingen erbaut. Sie kam 1614/1625 zusammen mit dem Ort Neuneck durch Kauf an Württemberg.