Thueringen

Gemeinde Schleusegrund

Das Wappen der Einheitsgemeinde Schleusegrund ist gespalten von Grün und Silber und zeigt vorn einen silbernen, fünffach geteilten Wellenpfahl und hinten auf einem grünen Berg eine grüne Fichte mit fünf Astringen.

Im Wappen der Gemeinde Schleusegrund wird einmal auf die Tatsache hingewiesen, dass die heutige Einheitsgemeinde aus fünf ehemals selbständigen Gemeinden bestand und zum anderen der Ortsname assoziiert.

Die grüne Fichte verweist auf eine der waldreichsten Fluren im Thüringer Wald, ihre fünf Astringe stehen für die fünf Gemeinden Biberau, Gießübel, Langenbach, Schönbrunn und Steinbach, aus denen die Einheitsgemeinde Schleusegrund gebildet wurde.

Der silberne Wellenpfahl weist auf die wasserreiche Gegend und gleichzeitig auf den namensgebenden Wasserlauf Schleuse hin. Außerdem assoziiert er den Anfangsbuchstaben des Ortsnamens.

Das Wappen ist begründet und heraldisch einwandfrei.