Thueringen

A-aktiv
B-aktiv
C-aktiv
D-aktiv
E-aktiv
F-aktiv
G-aktiv
H-aktiv
I-aktiv
J-aktiv
K-aktiv
L-aktiv
M-aktiv
N-aktiv
O-aktiv
P-aktiv
Q-inaktiv
R-aktiv
S-aktiv
T-aktiv
U-aktiv
V-aktiv
W-aktiv
X-inaktiv
Y-inaktiv
Z-aktiv
Alle
Orte nach Behördenaufbau
Stadt Heringen/Helme

In Silber über blauem Wellenschildfuß, darin ein goldener Hering unter goldener Wellenleiste, fünf (2,1,2) blaue Kübelhelme, der mittlere mit zwei roten Hirschstangen besetzt.

ZZum 1. Dezember 2010 schlossen sich die Stadt Heringen/Helme sowie die Gemeinden Auleben, Hamma, Uthleben und Windehausen zur neuen Landgemeinde Stadt Heringen/Helme zusammen.
In 2026 wurde durch das Landesverwaltungsamt auch ein neues Wappen für die Stadt genehmigt.

Das neue Gemeindewappen von Heringen/Helme symbolisiert die Einheit der Ortsteile, greift historische Besonderheiten auf und setzt diese in ansprechender Weise heraldisch um.

Fünf Helme symbolisieren die fünf Stadtteile von Heringen/Helme - Auleben, Hamma, Heringen/Helme, Uthleben und Windehausen. Sie stehen bildlich ausgedrückt für den Fluß „Helme“. Sie greifen zusätzlich und bildlich den Namen „Heringen“, für Heri, althochdeutsch für Heer oder Krieger auf, aus dem mit hoher Wahrscheinlichkeit der Name Heringen hervorging, da an einer alten Heerstraße entstanden bzw. gelegen.
Der mittlere Helm symbolisiert, mit seinen roten Hirschstangen, zusätzlich die ehemaligen Landes- und Stadtherren bis 1417, die Grafen von Hohnstein. Der Wellenschildfuß mit Wellenleiste darüber steht heraldisch für die verschiedenen Fließgewässer der Landgemeinde wie Helme, Zorge und andere Gewässer. Der Hering im Schildfuß symbolisiert wiederum redend den Namen der Stadt und geht aus dem bisher verwendeten Wappen hervor.