Schleswig-Holstein

Gemeinde Hasloh

Im schrägrechtsgestellten Schild oben in Gold eine rot geaderte schwarze Rose mit goldenem Kelch und grünen Blattspitzen, unten in blau an abgeschnittenem goldenen Zweig und einer nach unten zeigenden Eichelschale.

Die Farben bedeuten:
Gold = Ruhm
Blau = Meer

Die Symbole des Wappens sind die Eichel und die schwarze Rose.
Die Eichel wurde gewählt, weil sie für unseren Ort eine besondere geschichtliche Bedeutung besitzt. Der Name Hasloh, ursprünglich herslo (1253 - 1288), bezeichnet mit dem Grundwort -loh, bzw. -lo eine sumpfige Waldgegend. Das Wort "loh" entspricht an Bedeutung unserem Wort "Hain". Schilderungen aus jüngerer Zeit berichten, dass noch bis Ende des vorigen Jahrhunderts in größerem Umfang Eichenrinde in den hiesigen Wäldern geschnitten wurde, die in gemahlenem Zustand als Lohe zum Gerben von Fellen in den Handel gelangte.
Die schwarze Rose wurde zum Symbol des Wappens gewählt, weil sie in Hasloh erstmalig von dem Rosenzüchter Max Krause gezüchtet wurde. Die Rose, nach ihrer schwärzlichen Färbung "Nigrette" genannt, wurde anlässlich eines Rosenfestes in Rellingen (Kreis Pinneberg) im Jahre 1932 mit folgendem Taufspruch getauft:

„Nigrette hat man dich genannt,
die du schwarz erblühst, aus dem Holstenland,
wie des Schmerzes Träne, des Leides Glut,
in der heiligen Heimat geknechtetes Blut,
mögest du blühen der tapferen Tat,
bis der Tag der Erlösung naht.“

In der Presse verbreitete sich die Nachricht von der erfolgreichen Züchtung einer schwarzen Rose. Die "Nigrette" wurde zur Bewertung ausgepflanzt und bald in viele Teile der Welt versandt.