Schleswig-Holstein

Gemeinde Neuenkirchen (Dithmarschen)

Über grünem Schildfuß, darin ein silbernes Wollgras, in Gold die rote Neuenkirchener Kirche.

Die Kirche der Gemeinde Neuenkirchen wird im Jahr 1323 erstmals urkundlich erwähnt. Sie wurde von den Dithmarscher Siedlungsge- geschlechter der Hödienmannen und der Tödienmannen dem heiligen Jakobus dem Älteren zu Ehren gegründet.

Anfang des 14. Jahrhunderts wurde Neuenkirchen selbständiges Kirchspiel. Bis dahin gehörte es zu Wesselburen. In den Jahren 1704 sowie 1729 brannte das Kirchenbauwerk völlig nieder.

Die wechselvolle Geschichte, aber auch die Ableitung des Ortsnamens „Neuenkirchen“ = „zur neuen Kirche“ (Laur ’92) hat dazu geführt, das Kirchenbauwerk als Hauptfigur in das Gemeindewappen aufzunehmen.

Das Wollgras im Schildfuß weist auf das „Weiße Moor“ hin, ein in dieser Landschaft seltenes ausgedehntes Hochmoor, das zum überwiegenden Teil im Gemeindegebiet von Neuenkirchen liegt.