Schleswig-Holstein

Gemeinde Schönbek

Von Blau und Rot durch einen silbernen Wellenbalken geteilt. Oben eine goldene Sonne, unten zwei gekreuzte silberne Torfspaten.

Der Ortsname lässt sich mit "Der schöne Bach" übersetzen (W.LAUR, 1992, historisches Ortnamenlexikon von Schleswig-Holstein). Das Wappen von Schönbek soll diese Ortsnamendeutung mit einer goldenen Sonne und einem silbernen Wellenbalken verbildlichen. Das Gemeindegebiet wird von der Autobahn Hamburg-Flensburg/Kiel geteilt. Westlich der Autobahn befinden sich ausgedehnte Moorgebiete, die für die Gemeinde von hoher wirtschaftlicher Bedeutung waren, weil hier früher in großem Umfang Torf abgebaut wurde. Die gekreuzten silbernen Torfspaten sollen daran erinnern. Die Farben beziehen sich auf die Landesfarben von Schleswig-Holstein.

Das Wappen wurde am 6.4.2011 genehmigt. Entwurfsverfasser war Uwe Nagel, Bergenhusen.

Quelle: Die Beschreibung (Blasonierung) und Erläuterung des Wappens wurde der Kommunalen Wappenrolle des Landesarchivs Schleswig-Holstein (www.schleswig-holstein.de) entnommen.