Schleswig-Holstein

Gemeinde Kolkerheide

Von Grün und Gold mit fünf kleinen Gegenspickel schräglinks geteilt. Oben ein goldener Bienenkorb, unten ein schwarzer Rinderkopf.

Die fünf Zacken der diagonalen Trennung deuten auf die fünf Kolonistenstellen als Gründung der Gemeinde Kolkerheide hin. 1761 wurde die sogenannte Kolker?Heide als 18. Colonie in der Landschaft Bredstedt gegründet. Sie wurde Christians?Höhe genannt und erhielt fünf Höfe. Die Höfe wurden hauptsächlich durch Kolonisten aus dem süddeutschen Raum besiedelt und urbar gemacht. Die fünf Kolonistenstellen bestehen bis in die heutige Zeit. Vor der Gründung der 18. Kolonie im Jahre 1761 bestand das Land aus Heideflächen. Im Jahre 1499 wurden diese Flächen von König Johann von Dänemark an einige Joldelunder Einwohner verfestet (verpachtet). Die "Pachtzahlung" bestand aus zwei Tonnen Honig (etwa 450 Pfund) jährlich. Dieser Honig wurde größtenteils im späteren Kolkerheide produziert. Das Ortsbild Kolkerheides ist durch landwirtschaftliche Betriebe und landwirtschaftlich genutzte Flächen geprägt. Die Produktion dieser Betriebe ist auf Fleisch und Milch ausgerichtet, dies wird durch den Rinderkopf zum Ausdruck gebracht.

Quelle: Die Beschreibung (Blasonierung) und Erläuterung des Wappens wurde der Kommunalen Wappenrolle des Landesarchivs Schleswig-Holstein (www.schleswig-holstein.de) entnommen.