Schleswig-Holstein

Gemeinde Tangstedt (Kreis Pinneberg)

Das Gemeindewappen zeigt in Wellenschnitt schräglinks geteilt oben in Silber eine linksgewendete, schräggestellte blaue Zange, unten in Rot einen silbernen Mühlstein, daneben einen aufgerichteten silbernen Wolf.

Das Wappen der Gemeinde Tangstedt wurde mit Beschluss der Gemeindevertretung vom ... angenommen.
Die Genehmigung des Innenministers des Landes Schleswig-Holstein wurde am 10.08.1992 erteilt.

Die Zange im oberen Feld nimmt als Sinnbild Bezug auf den Namen der wappenführenden Gemeinde.
Der Name selbst mag auf charakteristische Geländeformationen (die etwas zangenförmig umgeben = hier mehrere kleinere Moore einen eiszeitlichen Sander) zurückzuführen sein.
Mit dieser Wappenfigur weist sich das Wappen der Gruppe der „sprechenden" oder „redenden" Wappen zu.
Wolf und Mühlstein im unteren Teil des Wappens verweisen auf die historische Wolfsmühle, die für die Bewohner Tangstedts über Jahrhunderte als Zwangsmühle, in der sie ihr geerntetes Getreide mahlen mussten, von großer Bedeutung gewesen ist.