Schleswig-Holstein

Gemeinde Kummerfeld

Durch einen erhöhten, schräglinken silbernen Wellenbalken von Blau und Rot geteilt. Oben eine goldene Getreideähre neben einer Eichel, unten ein auf einem silbernen Stein sitzender, linksgewendeter silberner Wolf mit gefangener Beute.

Das Wappen der Gemeinde Kummerfeld wurde mit Beschluss der Gemeindevertretung vom 14.08.1995 angenommen.
Die Genehmigung des Innenministers des Landes Schleswig-Holstein wurde am 30.11.1995 erteilt.

Das Wappen der 1329 zuerst erwähnten Gemeinde Kummerfeld verwertet natürliche, wirtschaftsgeographische und geschichtliche Motive.
Der Wellenbalken bezeichnet den Bilsbek, die Ähre und die Eichel legen Zeugnis ab, dass die Wirtschaft des Ortes sich weitgehend auf die Landwirtschaft und die Baumschulzucht stützt. Der Stein nimmt Bezug auf den Ortsnamen, der konkret als "unfruchtbarer, steiniger Acker" zu deuten ist. Der darauf sitzende Wolf weist hin auf die Nöte des 30-jährigen Krieges, der wegen Bevölkerungsverlustes und Verwahrlosung eine Wolfsplage zur Folge hatte, die angeblich sogar zur Aufgabe des ursprünglichen Siedlungsraumes gezwungen haben soll.