Sachsen-Anhalt

Stadt Oberharz am Brocken

In Silber ein grüner Dreiberg und ein dessen größeren Mittelgipfel überspringender schwarzer Hirsch mit achtendigem Geweih, überhöht von einem schwarzen Bergmannsgezähe, zwischen zwei aus den kleineren Außengipfeln wachsenden grünen Tannen, der Bergfuß belegt mit drei silbernen Wellenlinien.

Das Wappen wurde am 7. Juni 2010 durch den Landkreis genehmigt.

Das Wappen wurde vom Magdeburger Kommunalheraldiker Jörg Mantzsch gestaltet und ins Genehmigungsverfahren geführt. Seine Symbole erklären sich wie folgt: 1. Der Dreiberg ist ein heraldisches Symbol, das die Berge des Harzes ausdrückt. 2. Die Tannen nehmen Bezug zur natürlichen Umgebung der Stadt. Zu berücksichtigen ist, dass damit der Nadelwald (im mittelalterlichen Sprachgebrauch als Tann = Fichtenwald bezeichnet) des Oberharzes allgemein, nicht eine Baumart angesprochen ist. 3. Der springende Hirsch ist ein Symbol der Schnelligkeit, Kraft und Lebenserneuerung. Er drückt den Wildreichtum des Harzes aus, der seit dem Frühmittelalter Bannforst der deutschen Kaiser und Könige war. Zugleich symbolisiert der Hirsch als Synonym die vereinigten Städte und Gemeinden und überspringt im Wappen die Berge, was symbolisch für die anstehenden Aufgaben zur Entwicklung des Gemeinwesens gilt. 4. Das Bergmannsgezähe drückt mit Schlägel und Eisen den bis in die Gegenwart betriebenen Bergbau und das Hüttenwesen aus, die nachhaltig zur Industrialisierung der Region beitrugen.


Zur Stadt Oberharz am Brocken gehören folgende Stadtteile.
Elend, Stadtteil
Höhlenort Rübeland, Stadtteil
Königshütte (Harz), Stadtteil
Sorge, Stadtteil
Stadt Benneckenstein (Harz), Stadtteil
Stadt Elbingerode (Harz), Stadtteil
Stadt Hasselfelde, Stadtteil
Stiege, Stadtteil
Tanne, Stadtteil
Trautenstein, Stadtteil

Eine Übersicht dieser Stadtteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.