Sachsen-Anhalt

Stadt Haldensleben

In Gold eine blaue Burg mit zwei runden Türmen, roten Dächern und blauen Knäufen, verbunden durch eine gezinnte Mauer mit geöffnetem schwarzen Tor und goldenen Torflügeln, zwischen den Türmen schwebend ein aufrechtstehender Schlüssel.

Um den Inhalt des Haldenslebener Wappens zu verstehen, ist ein Blick in die Geschichte nötig. Das Dorf Alt-Haldensleben wurde im Jahr 966 dem Moritzkloster Magdeburg übergeben. Seine Burg war 968 Hauptort eines Burgwards und befand sich 1167 im Besitz Heinrich des Löwen.
Der namhafte Heraldiker Prof. Dr. Otto Hupp schreibt in seinem Buch "Wappen und Siegel der deutschen Städte" (Frankfurt a.M. 1903, Seite 14) zum Wappen und Siegel: "In Gold eine blaue Burg mit zwei dicken runden Türmen und geöffnetem Tore; zwischen den Türmen schwebt ein aufgerichteter schwarzer Schlüssel.