Sachsen-Anhalt

Verbandsgemeinde Elbe-Heide

In Gold ein blauer Göpel, belegt mit einer fliegenden silbernen Lerche.

Das Wappen wurde vom Magdeburger Kommunalheraldiker Jörg Mantzsch gestaltet. Als Vorlage zum Wappen diente das Wappen der vorherigen Verwaltungsgemeinschaft Elbe-Heide, wobei sich nur Farbänderungen feststellen lassen. Die Neugestaltung war nur aufgrund der Neugründung der Verbandsgemeinde nötig.
Es wurde am 18. Februar 2010 durch den Landkreis genehmigt.

Die Verbandsgemeinde Elbe-Heide gehört zum Landkreis Börde. Ihre Mitgliedsgemeinden sind Angern, zusammengelegt aus den alten eigenständigen Gemeinden Angern, Bertingen, Mahlwinkel, Zibberick und Wenddorf; Burgstall, gebildet aus Burgstall, Cröchern, Blätz, Dolle und Sandbeiendorf; Colbitz und Lindhorst; Loitsche- Heinrichsberg, gebildet aus Loitsche, Ramstedt und Heinrichsberg; Rogätz; Westheide aus den alten Gemeinden Born, Hillersleben, Neuenhofe und der Gemeinde Zielitz. Die ehemaligen eigenständigen Gemeinden werden jeweils Ortsteile der neugebildeten größeren Gemeinden.

Die Verbandsgemeinde Elbe-Heide ist durch den Kalibergbau geprägt. Größter Arbeitgeber in der Region ist die Kali und Salz GmbH, Werk Zielitz. Die Geschichte des Kalibergbaus begann um 1905, nachdem Kalitiefbohrungen fündig geworden waren. Am 7. März 1908 wurde in Zielitz die Gewerkschaft "Moltkeshall" gegründet. Mit der Schachtbohrung für die Gewerkschaft Moltkeshall wurde eine eigenständige Gewerkschaft "Zielitz" abgezweigt. Für den Schacht der Gewerkschaft Zielitz waren bis zum Jahre 1913 lediglich die Vorarbeiten erledigt. Aus Geldmangel wurden die Arbeiten wieder eingestellt.. So ging die erste Phase des Kalibergbaues in unserer Region zu Ende, ohne das der Umfang und die Qualität der Lagerstätte richtig erkannt worden war.

Die zweite Phase des Kalibergbaues setzte nach umfangreichen Erkundungsbohrungen auf Kalisalze in den Jahren von 1961 - 1964 ein. Die ausgezeichneten Erkundungsergebnisse führten dann zu der Entscheidung und Vorbereitung für den Aufbau des Kaliwerkes Zielitz. 1964 wurde mit dem Abteufen der Schächte begonnen. 1973 nahm das Werk Zielitz den Dauerbetrieb auf und bestimmt seitdem das Profil der Gemeinde Zielitz und der Region.


Zur Verbandsgemeinde Elbe-Heide gehören folgende Mitgliedskommunen.
Angern, Gemeinde mit
        - Angern, Ortsteil
        - Bertingen, Ortsteil
        - Mahlwinkel, Ortsteil
        - Wenddorf, Ortsteil
        - Zibberick, Ortsteil
Burgstall, Gemeinde mit
        - Cröchern, Ortsteil
        - Dolle, Ortsteil
        - Sandbeiendorf, Ortsteil
Colbitz, Gemeinde
Loitsche-Heinrichsberg, Gemeinde mit
        - Heinrichsberg, Ortsteil
Rogätz, Gemeinde
Westheide, Gemeinde mit
        - Born, Ortsteil
        - Hillersleben, Ortsteil
        - Neuenhofe, Ortsteil
Zielitz, Gemeinde

Eine Übersicht dieser Mitgliedskommunen finden Sie auf dieser Wappenübersicht.