Sachsen

Stadt Hoyerswerda

In Silber auf grünen Hügeln drei grüne Eichbäume mit Blättern und Früchten, die unteren Äste gestümmelt.

Das Wappenbild ist auf Siegeln seit Ende des 16. Jh. nachweisbar. Die Eichen zeigen an, dass der Ort im Besitz des böhmischen Geschlechts der Berka von der Duba (= Eiche) war.
Quelle: „Lexikon Städt und Wappen der DDR“, Leipzig


Warum sind im Stadtwappen von Hoyerswerda Eichenbäume enthalten?

Eine völlig sichere Antwort auf diese Frage können wir nicht geben, da durch die vielen Kriege und die häufigen Stadtbrände in der Vergangenheit viele Archivunterlagen verloren gegangen sind. Dennoch gibt es eine mit großer Wahrscheinlichkeit zutreffende Erklärung für unser Stadtwappen. Besitzer der feudalen Herrschaft Hoyerswerda waren im Mittelalter über Generationen die mächtigen böhmischen Herren von der Duba. Ein Herr von der Duba - zu deutsch Eiche - gab auch Hoyerswerda Stadtrechte. Es ist anzunehmen, dass die Bürger von Hoyerswerda das Wappenzeichen der Herren von der Duba deshalb in ihr Stadtwappen aufnahmen.

Das älteste uns bekannte Stadtsiegel von Hoyerswerda trägt die lateinische Inschrift „Insignia civium im Hoierschwerda“.
Es zeigt die drei Eichenbäume. Es soll noch aus der Zeit vor dem 30jährigen Krieg stammen. Auch die folgenden Siegel zeigen drei Eichen. Warum es aber gerade drei Bäume dieser Art sind, können wir heute nicht begründen.
Quelle: „Hoyerswerdaer Geschichtsheft Nr. 14“