Sachsen

Stadt Meerane

Neun Türme auf einer Stadtmauer, gekrönt vom Zeichen der Schönburger, zeigt das Meeraner Stadtwappen.

Das Meeraner Wappen ist eine architektonische Komposition aus neun Türmen über aufsteigendem Quadermauerwerk mit einem geöffneten Stadttor. Bemerkenswert ist die Ähnlichkeit mit dem Brakteaten Wladislaw II., zwischen 1158 und 1173 in Bautzen geprägt. Das Bild der Münzprägung könnte die Gestaltung des Meeraner Stadtwappens beeinflusst haben. Wladislaw II. verstarb nach nur viermonatigem Aufenthalt im Januar 1174 auf der Burg Mare. Diesem eigentlich traurigen Umstand verdankt die Stadt ihre erstmalige urkundliche Erwähnung. Später wurde die Siedlung Mehir, Mera oder Mherann genannt, bevor 1853 per Stadtratsbeschluss die Schreibweise Meerane festgelegt wurde.

Für das Zeichen der Schönburger im Meeraner Wappen gibt es eine sagenhafte Geschichte, die rund 1200 Jahre zurück reicht. Damals soll Karl der Große seine Getreuen nach einer gewonnenen Schlacht mit Wappenschildern belohnt haben, doch der Schönburger bat, sein Schild leer zu lassen, „bis er für ihn geblutet habe“. Die Gelegenheit kam in einer Schlacht, in der Karls Schild zerbrach und ihm der Schönburger, schwer verletzt, sein eigenes reichte. Karl der Große wurde gerettet. Er berührte die Wunde des Schönburgers, zog zwei blutrote Streifen über das bis dahin leere Schild und sagte: „Dies, Schönburger, sei von nun an dein Wappen!“ Das Adelsgeschlecht der Schönburger prägte später rund 600 Jahre, bis 1878, auch die Geschicke der Stadt Meerane.
Mit der Einführung der 1. Allgemeinen Städteordnung 1845 bekam Meerane verbindlich sein Wappen und die Stadtfarben Weiß/Rot.