Sachsen

Stadt Frankenberg

In Rot eine goldene Burg mit zwei viereckigen Türmen, ungezinnter Mauer und offenem Tor; auf der Mauer zwischen den Türmen eine gekrönte Heilige (heilige Katharina von Alexandrien) in goldenem Mantel und rotem Unterkleid, in der Rechten ein nach unten gerichtetes Schwert, in der Linken einen Palmenzweig haltend, hinter ihr ein halb sichtbares Richtrad.

Um das Wappen unserer Stadt rankt sich eine lange und auch widersprüchliche Geschichte. Eine sichere und endgültige Klärung ist auf Grund vieler Aussagen der vergangenen Jahrhunderte wohl kaum möglich. Das älteste vorliegende Stadtsiegel und -wappen stammt aus dem Jahre 1583. Danach folgen verschiedene Stadtwappen und Stadtsiegel. Unser heutiges Stadtwappen besteht seit 1905 und die Farben der Stadt sind gelb und rot. Die Symbole sollen folgendes darstellen: Kerker mit Eingangstor und zwei Türen. In der Mitte eine Frauengestalt, in der Rechten ein Schwert, in der Linken einen Palmenzweig, hinter ihr ein Rad. Durch die Beigaben von Rad und Schwert ist die Frauengestalt unzweifelhaft als heilige Katharina von Alexandrien gekennzeichnet. Diese wurde im Jahre 307, weil sie in Alexandria bei einem Opferfeste des Kaisers Maxentius den Götzendienst als Torheit erklärt und statt zu widerrufen, die zu ihr in den Kerker gesandten Philosophen zum Christentum bekehrt hatte, zum Tode verurteilt, auf ein mit Nägeln gespicktes Rad gebunden, und als das Rad zerbrach, mit dem Schwert enthauptet. Wir bedanken uns bei Herrn Johannes Roßberg, der uns das Material freundlicherweise zur Verfügung stellte. Eine ausführliche Beschreibung der Wappengeschichte finden Sie in einer Broschüre, gemeinsam mit der „Legende über die heilige Katharina von Alexandrien“ und einer Erläuterung zum Wappenstein des Rathauses, die im Ladengeschäft der Firma Roßberg auf dem Frankenberger Markt erworben werden kann.