Sachsen

Stadt Elsterberg

In Blau eine silberne Burg mit zwei Rundtürmen; dazwischen auf der Mauer eine Elster.

Elsterberg benutzte in der Frühzeit seines Bestehens bei Beurkundungen das Siegel der Herren von Lobdeburg.
Nachdem es Stadt geworden war und Mauer sowie Tore erhalten hatte, legte es sich ein entsprechendes Wappen zu: Aus einer zinnengekrönten Mauer ragen zwei Stadttore hervor. Die ältere Form dieses Wappens, die der gotischen Zeit angehört, war von 1354 bis etwa 1500 in Gebrauch. Von 1500 bis 1633 verwandte man dasselbe Wappen, nur war es in seiner Gestaltung „dem neuen Geschmacke“ angepasst (Renaissance).
Im Jahre 1634 erfolgte eine grundlegende Änderung: Die zinnengekrönte Stadtmauer verschwand. Dafür füllte man die Lücke zwischen den Toren mit Mauerwerk aus. Auf diese Mauer, gleichsam auf einem Berg, setzte man eine Elster und erhielt so ein „redendes Wappen“.
Das jetzt gebräuchliche Wappen beruht auf der Form von 1634.
Die Stadt führt die Farben Weiß-Blau.