Rheinland-Pfalz

Ortsbezirk Kripp

Durch eingeschweifte Spitze, darin ein Treidelschiff von Pferden gezogen, gespalten. Oben links in Rot ein silberner Wasserturm, oben rechts eine silberne Kirche.

Der Turm stellt den alte Wasserturm von 1904 dar, Wahrzeichen von Kripp am Rhein.
Die Kirche ist die Pfarrkirche von Kripp, erbaut 1905, dem Hl. St. Johannes Nepomuk geweiht.

1705 wurden nachweislich die 1. Häuser in Kripp am Rhein gebaut von den damaligen Pferdebauern, auch Halfen genannt, welche in Kripp eine Pferde-Wechselstation betrieben. Da die nahegelegene Ahr damals als Delta in den Rhein mündete, mussten hier an die Schiffe frische Pferde angespannt werden.
Im Wappen unten im Wasser ist eine Mai-Finte zu sehen. Die Mai-Finte waren zu dieser Zeit zu Massen im Rhein zu finden. Hiervon konnten die ersten Bürger ( Halfen) sich gut ernähren. Man nennt heute noch im Volksmund die Kripper Bürger “ Kripper Finte”. Der Name Kripp wurde von den damaligen Pferdefutterkrippen abgeleitet.

Der Entwurf des Kripper Wappen stammt aus der Feder des heutigen 1.Vorsitzenden (Stand 2021) des Bürger-u.Heimatvereins Kripp e.V. Harry Sander. Der erste malerische Entwurf wurde auf der außerordentlichen Mitglieder-Versammlung des Bürger- u.Heimatvereins Kripp e.V. am 24.10.2003 von ihm vorgestellt. Sein Entwurf wurde mit nur 2 Gegenstimmen Mehrstimmig angenommen. Danach erarbeitete Harry Sander diesen in den druckreifen Zustand. Schließlich genehmigten der Ortsbeirat Kripp und die Stadt Remagen diesen am 06.02.2004.