Rheinland-Pfalz

Ortsgemeinde Winkel (Eifel)

Unter silbernem Schildhaupt, darin eine rote Zange, in Rot ein schwebender silberner Sparren, begleitet von 3 (2:1) silbernen Ringen.

Die Begründung des Wappen ergibt sich daraus, dass Niederwinkel und der Hof Oberwinkel im Mittelalter zur Herrschaft Wollmerath gehörten. Seit 1597 gehörte die Herrschaft Wollmerath dem Herrn Zandt von Merl. Odilie von Zandt heiratete 1698 Adam Heinrich von Landenberg ; dadurch kam Winkel in den Besitz derer von Landenberg. Das Wappen der Familie Landenberg zeigt 3 silberne Ringe, wie sie auch im Wappenvorschlag angeordnet sind. Zusätzlich wurde ins Wappen aufgenommen der silberne schwebende Sparren (Winkel), der auf den Ortsnamen hindeuten soll.

Im oberen Wappenteil, dem Schildhaupt, ist eine rote Zange auf silbernem Grund abgebildet. Schutzpatronin der Kapelle und des Ortes ist die Hl.Apollonia, deren Attribut eine Zange ist. Winkel gehörte zum Kurtrierischen Amt Daun; die Farben des kurfürstlichen Wappen (Rot und Silber) wurden deshalb auch für das Ortswappen gewählt. Genehmigung: 20.3.1990