Rheinland-Pfalz

Ortsgemeinde Großlangenfeld

Unter rotem Schildhaupt, darin sechsstäbiger silberner Rost, in Silber aus erniedrigtem grünem Bogenschildfuß an schwarzem Stickel wachsend grüner Rebstock mit zwei blauen Reben und zwei Blättern, wechselständig.

Die Heroldsfarben Rot und Silber leiten sich ab von den Wappenfarben der Landesherren, die bis 1264 die Grafen von Vianden als Vögte der Abtei Prüm waren. Auch als die Viandener Lehensabhängige von Luxemburg wurden, übten sie weiterhin ihre Vogtsrechte aus, bis diese im 16. Jh. bis 1794 auf das Kurfürstentum Trier übergingen, deren Farben ebenfalls Rot und Silber waren. Im roten Schildhaupt symbolisiert ein silberner Rost das Martyrium des hl. Laurentius, den Hauptpatron der Ortskirche, darunter verweisen in Silber ein grüner Weinstock mit zwei Blättern und zwei blauen Reben auf den über Jahrhunderte gepflegten Brauch der Johannesminne hin.