Rheinland-Pfalz

Ortsgemeinde Büchel

Schild durch eingeschweifte Spitze, darin in Silber 7 schwarze Kreuzchen (1:3:2:1), gespalten; vorne in Grün ein silberner Turm wachsend; hinten in Rot ein silbernes Säulenkreuz mit aus dem Rand wachsendem Sockel.

Die sieben Kreuze nehmen Bezug auf einen alten Brauch: wenn man für einen Schwerkranken betete, wurden die Kreuze aufgesucht. Das erste Kreuz im Ortsteil Georgsweiler war die Ausgangsstelle der Bittgänge; es soll auch an die ehemalige Vikariekirche in Georgsweiler erinnern, die 1886 an dieser Stelle abgebrochen wurde. Die übrigen Kreuze stehen heute noch im Flurbereich. Der silberne Turm steht für die Landwirtschaft und die frühere Windmühle. Im Jahre 1840 wurde der Turm zur Windmühle umgebaut und 1923 zur Wohnung von Wilhelm Hay. Das Kreuz im roten Feld deutet auf die Mauritiuskapelle, benannt nach dem hl. Mauritius im Ortsteil Morschweiler, die im Jahre 1777 noch bezeugt ist.