Rheinland-Pfalz

Verbandsgemeinde Hamm (Sieg)

In Rot silberner Wellenschrägbalken nach links, belegt mit blaubewehrtem und -gezungtem goldenen Leopard, der in den Pranken ein silbernes Kammrad hält, im Schildfuss silberne Hammer und Schlegel schräggekreuzt. Im silbernen Schildbord 13 grüne Kugeln.

In der mehr als 800-jährigen Geschichte des Ortes Hamm/Sieg und der zum Verbandsgemeindebezirk gehörenden Gemeinden ließen sich keine direkt historischen Merkmale finden, die geeignet gewesen wären, in das zu schaffende Wappen aufgenommen zu werden. Auch das nach dem Kriege entworfene Wappen der Gemeinde Hamm/Sieg war weder geschichtlich noch heraldisch zu begründen.
Da das Amt früher zur Grafschaft Sayn gehörte, bot sich aus der Vergangenheit heraus an, auf das Wappen der "Sayner" zurückzugreifen. Aus diesem Wappen wurden das Wappentier und die Farben übernommen sowie das Wappentier (leopardierter Löwe) stilistisch moderner gestaltet.
Als Zeichen des früher in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) betriebenen Bergbaues und Hüttenwesens wurden Hammer und Schlegel in silber mit eingebracht.
In Hamm (Sieg) waren von jeher Handel, Gewerbe und Industrie beheimatet. Als sichtbares Zeichen dafür verwendete man ein in silber gehaltenes Kammrad.
Die Anordnung der beiden Symbole soll darauf hinweisen, dass Industrie, Handel und Gewerbe die führende Stellung behalten haben, während im Bergbau nicht mehr umgegangen wird.
Für die Kennzeichnung als Wappen eines Amtes / Verbandsgemeinde ist um den Schild ein silberner Bord angebracht. In diesem Bord sind 13 grüne Kugeln eingelassen, die die damaligen 13 Gemeinden des Amtes symbolisieren. Nach der Eingemeindung der Gemeinde Unterschützen in die Gemeinde Breitscheidt sind es heute nur noch 12 Ortsgemeinden.
Das Wappen wurde am 7.6.1967 vom Ministerium des Innern in Mainz genehmigt.


Zur Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) gehören folgende Mitgliedskommunen.
Birkenbeul, Ortsgemeinde
Bitzen, Ortsgemeinde
Breitscheidt, Ortsgemeinde
Bruchertseifen, Ortsgemeinde
Etzbach, Ortsgemeinde
Forst (bei Wissen, Sieg), Ortsgemeinde
Fürthen, Ortsgemeinde
Hamm (Sieg), Ortsgemeinde
Niederirsen, Ortsgemeinde
Pracht, Ortsgemeinde
Roth (Landkreis Altenkirchen), Ortsgemeinde
Seelbach bei Hamm (Sieg), Ortsgemeinde

Eine Übersicht dieser Mitgliedskommunen finden Sie auf dieser Wappenübersicht.