Rheinland-Pfalz

Stadt Sinzig

Goldener Schildgrund, schwarzer Adler, Fänge und Schnabel des Adlers rot. Burg rot. Fenster und Türfüllungen der Burg schwarz.

Die alte Siedlung mit der in frühe fränkische Zeit zurückgehenden Königspfalz hatte im ältesten Siegel, das wohl vor 1255 entstand (Abdrucke seit 1270), das Bild des Königs mit Krone, Zepter und Reichsapfel, der über der Stadtmauer unter reichverziertem baldachinartigem Spitzbogen thront. Im Sekretsiegel aus dem 14. Jahrhundert, der die Herrschaft häufig wechselnden Stadt, verdrängte der Reichsadler über der Mauer das Königsbild. Das Schöffensiegel des 15. Jahrhunderts enthält nur noch den Adler. Das erst im 19. Jahrhundert eingeführte eigentliche Stadtwappen lehnt sich an das Sekret an und ist durch eine rote Laubkrone über dem Schild bereichert. 1857 wurde Sinzig der städtische Rang wiederverliehen.

Weitere Hintergrundinformationen zum Wappen der Stadt Sinzig von Stadtarchivar Dr. Wolfgang Dietz sind auf der Homepage der Stadt Sinzig unter folgendem Link abrufbar: http://www. sinzig.de/2008/08/stadtgeschichten/.