Rheinland-Pfalz

Ortsgemeinde Ziegenhain

In Rot auf goldenem gewölbten Schildfuß, dieser belegt mit einem grünen Eichenzweig, ein silberner Ziegenbock mit goldenen Hörnern.

Ziegenhain liegt auf einer Hochfläche mitten im Grünen und bietet einen schönen Ausblick in den Westerwald. Diese Höhenlage wird im Ziegenhainer Wappen, das der Ort seit 2013 trägt, durch den gewölbten Schildfuß symbolisch dargestellt. Der Eichenzweig spielt auf die mächtigen Eichen an, die in der Ortslage zu finden sind. Das im Ortsnamen vorkommende Hain oder Hahn deutet auf die Einfriedung der Gemeinde in der Vergangenheit hin. Wie im Westerwald oft üblich, war die Gemeinde mit einer dichten Hecke bzw. Hagen umgeben, die zum Schutz gegen äußere Feinde, aber auch als Einzäunung für die Weidetiere diente, die innerhalb dieses Bereichs überall weiden konnten. Mutmaßlich waren unter den Weidetieren viele Ziegen, daher der Name. Der Ziegenbock steht somit redend für den Ortsnamen.