Rheinland-Pfalz

Ortsgemeinde Pleckhausen

Wappen geteilt und oben gespalten, vorn in Schwarz eine silberne Rose mit goldenem Butzen, hinten in Gold zwei gekreuzte schwarze Hämmer, unten in Silber das rote kurtrierische Kreuz.

Auch der Gemeinde Pleckhausen wurde nach den entsprechenden Bestimmungen der Gemeindeordnung das Recht verliehen, ein eigenes Wappen zu führen.
Die Genehmigungsurkunde des Regierungspräsidenten datiert vom 6.10.1980.

Das nach den Regeln der Heraldik ausgearbeitete Wappen wurde farbig wie oben gestaltet.

Zunächst zählte Pleckhausen zur Grafschaft Nieder-Isenburg. Im Jahre 1664 kommt es an Kurtrier und gehört im Amt Herschbach zum Kirchspiel Horhausen. Die Zugehörigkeit zu Kurtrier symbolisiert das kurtrierische Kreuz.

Für die landesgeschichtliche Zugehörigkeit vor 1664 steht im ersten Schildteil die silberne Rose in Schwarz. Sie ist dem Wappen des Berncot von Isenburg von 1408 entnommen (Gruber S. 64/65.).

Die beiden gekreuzten Hämmer, (Hammer und Schlegel) stehen für die frühere Wirtschaftsstruktur. Pleckhausen hatte in früherer Zeit eine Hütte und Eisenschmelze.