Rheinland-Pfalz

Ortsgemeinde Burglahr

In Silber über einer erniedrigten blauen Wellenleiste und zwischen den Enden eines in der Mitte unterbrochenen, schräglinken roten Zwillingsbalkens, der aber einen flacheren Neigungswinkel hat, so daß er rechts knapp unter und links knapp über der Mitte des Schildrandes anstößt, steht ein schwarzer Turm mit zwei Zinnen und einer silbernen Fensteröffnung.

In der Mitte des Wappens ist die „Burg Laer" dargestellt. Der Burgturm ist noch heute erhalten und weithin sichtbar.
Beidseitig der Burgdarstellung befinden sich je zwei schräge rote Balken, die auf die frühere Herrschaft des Hauses Isenburg deuten.
Das Wappen der Isenburger enthält zwei rote waagerecht verlaufende Balken.
Unterhalb der Burgdarstellung deutet die blaue Wellenlinie auf die Wied hin, die den Ort Burglahr quert.