Rheinland-Pfalz

Gemeinde Rohrbach

Gespalten, rechts in Gold ein roter Schrägbalken, links in Blau ein schräglinker silberner Wellenbalken, daraus wachsend zwei goldene Rohrkolben mit Blättern.

Im Jahr 2008 erhielt der Kommunalheraldiker Jörg Mantzsch von der Verbandsgemeindeverwaltung den Auftrag, die zu unterschiedlichen Zeiten von verschiedenen Autoren gestalteten Wappen der verbandsangehörigen Gemeinden in ein einheitliches Design zu bringen, das den Anforderungen eines Wappens im Sinne eines Hoheitszeichen gerecht wird. Es sollten somit vorrangig die Farben, die Schildform und -proportion einander angepasst und dann die in der Blasonierung benannten Symbole – wo das nötig war – entsprechend der heraldischen Terminologie und den Gepflogenheiten der Wappenkunst korrigiert werden. Kriterium war, die Identität des Wappens vollends beizubehalten. Der Auftrag für das Rohrbacher Wappen wurde im Januar 2009 folgendermaßen realisiert: Der rechte Teil des Schildes erinnert an die ehemaligen Zugehörigkeit zur Markgrafschaft Baden, der linke Schildteil deutet redend den Ortsnamen.