Rheinland-Pfalz

Ortsgemeinde Kyllburgweiler

Unter silbernem Schildhaupt, darin ein blaues Schwert mit goldenem Griff, in Schwarz ein schrägrechter, rot-weiss geschachteter Balken.

Die Grundherrschaft über Kyllburgweiler übte bis zum Ende der Feudalzeit das adelige Zisterzienserkloster St. Thomas aus. (Becker, das Kyllburger Land, S. 327). Als Hinweis hierauf ist im unteren Schild das Wappen der Zisterzienser (St. Bernhardswappen) aufgenommen.

Die alte Kapelle in Kyllburgweiler führte das Patrozinium der Hl. Lucia. Sie war Kapellen- und Ortspatronin. 1749 wurde die Kapelle umgebaut. Heute führt sie den Hl. Wendelin als Patron. Aber noch bis zum Ende des 19.Jahrhunderts wurde das Lucia-Fest (13. Dez.) in der Kapelle feierlich begangen. Dabei wurden Hanf, Flachs und Korn geopfert, und deren Erlös für die Kapelle verwendet. (de Lorenzi. S. 300; Becker a.a.O..S. 327). In Wahren dieser Tradition wurde ihr Symbol in das Gemeindewappen aufgenommen. Sie führt als Attribut ein Schwert. (Pfleiderer. S. 152).