Rheinland-Pfalz

Gemeinde Dannstadt-Schauernheim

Über goldenem Schildfuß, darin eine fünfblättrige rote Rosenblüte, in Blau eine goldene Mitra und ein goldenes Schretzel.

Die Ortsgemeinde Dannstadt-Schauernheim wurde 1969 aus den bis dahin selbständigen Gemeinden Dannstadt und Schauernheim gebildet.

Auch das neue Wappen verdeutlicht diesen Zusammenschluß, in dem Elemente der früheren Wappen der ehemaligen Gemeinden Eingang gefunden haben.
Das goldene Schretzel auf blauem Grund steht für Schauernheim. Die goldene Mitra ist Sinnbild des heiligen Martin, Schutzpatron der Gemeinde, dessen Gestalt das frühere, 1949 schon einmal geänderte Wappen von Dannstadt zierte. Die rote Rosenblüte im Schildfuß steht für das Naturschutzgebiet „Gräberfeld“ auf der Gemarkung Dannstadt, das einige inzwischen seltene, vom Aussterben bedrohte Pflanzen beherbergt, so auch das Adonisröschen. Das zweite Naturschutzgebiet im Bereich der Ortsgemeinde auf der Gemarkung Schauernheim, die „Sandlöcher“, ist ebenfalls Refugium für inzwischen seltene Tier- und Pflanzenarten.